Aug
26
2003

Rückblick auf ein erfolgreiches erstes Jahr

Vor Rund einem Jahr machte sich das Gros der aktiven Mitglieder der Abteilung Kendo des Karate Dojo Lich daran einen eigenen Verein zu Gründen, da wir der Meinung waren, als eigenständiger Verein mehr für unseren Sport erreichen zu können.

Wir gründeten mit 11 Mitgliedern den Verein „Kendo Lich“ und der Vorstand begann die deutsche Bürokratie zu stürmen. Dies klappte sogar recht gut und somit hatten wir nicht nur bald (Anfang Oktober 2002) unseren ersten Trainingstermin in eigener Halle, sondern hatten es auch geschaft, bis Anfang 2003 in alle notwendigen Verbände aufgenommen zu werden und den Anhang „e.V.“ in unserem Namen führen zu dürfen.

Ende Dezember 02 konnten wir schon 17 Mitglieder verbuchen. Bis Mitte August steigerte sich dieser Wert, trotz Austritt von 4 Personen, auf 28 Mitglieder (darunter auch 3 Jugendliche). Auch das mittlerweile 6. Adventsturnier meisterten wir (zum ersten Mal als eigenständiger Verein) trotz sehr hoher Teilnehmerzahl und relativ wenigen „hauptamtlichen“ Helfern zur allgemeinen Zufriedenheit.

Die Zeit um die Jahreswende herum war auch eine Zeit der „DANies“.
Im Dezember und Januar bekamen wir zwei neue erste Dane und einen neuen 2. Dan. Somit verfügen wir zur Zeit über 5 in Deutschland anerkannte Dan-Träger und eine japanische Dan-Trägerin.

Diese Veränderungen machten sich auch im Training bemerkbar.
Es wurde ein rotierendes System eingerichtet, so dass nun 4 Dan-Träger abwechselnd das Training bestreiten.
Des weiteren wird parallel zum Haupttraining ein Anfängertraining angeboten. Dieses Training wird von einem 1.Kyu- (höchster Schülergrad) oder Dan-Träger geleitet.

Am letzten Sonntag (24.08.03) hatten wir nun unsere erste Mitgliederversammlung (mit anschliessendem Sommerfest) und zogen dort die Bilanz:

Es hat sich gelohnt sich selbständig zu machen!

Written by Peter in: Allgemein | Schlagwörter: ,

Keine Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URL

Leave a comment

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

© Copyright 2002 - 2017 Kendo Lich e.V.
Powered by WordPress | Aeros Theme | TheBuckmaker.com WordPress Themes